feierabend_winter

Saarner Feierabend Winteredition

Der Saarner Nikolausmarkt war jahrzehntelang über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und ein wichtiger Werbeträger für unser schönes Dorf. Dennoch wird er nun vorerst nicht mehr stattfinden. Die Gründe sind vielfältig.

Der Nikolausmarkt ist zu einer Großveranstaltung mit 110 Ständen und rund 40.000 Besuchern geworden. In der Vergangenheit wurde er von Ehrenamtlern organisiert, vorrangig Geschäftsleuten aus dem Dorf. Dies geschah bereits Monate vorab und war mit erheblichem Aufwand verbunden. Gestiegene Kosten, neue Auflagen und fehlende Manpower haben uns dazu bewogen, den Saarner Nikolausmarkt vorerst auf unbestimmte Zeit abzusagen. Wir sind keine professionellen Eventplaner und uns stehen nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, um einen Profi zu engagieren. Denn dies würde bedeuten, dass wir die Kosten an unsere Händler weitergeben müssten und der Markt dann für die zahlreichen privaten Stände nicht mehr attraktiv wäre.

Alternativ-Programm 2024: Zurück zu den Wurzeln

Ursprünglich war es so, dass am 6. Dezember die Geschäftsleute ihre KundInnen eingeladen haben, um bei ihnen einen Glühwein oder Punsch zu trinken und frische Waffeln zu essen. Daraus ist nach und nach der Nikolausmarkt gewachsen. Wir kehren zurück zum Ursprung und laden alle KundInnen ein, am 6. Dezember durch unser schön geschmücktes und beleuchtetes Dorf zu bummeln und Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Viele Geschäfte veranstalten kleine Aktionen und freuen sich auf einen stimmungsvollen Nikolaustag.

Morgens werden auf dem Saarner Wochenmarkt kleine Pumänner von unseren Weihnachtsengeln verteilt. Am Abend wird es zwischen 16.30 und 21 Uhr eine Winteredition unseres Saarner Feierabends geben. Aber alles klein und fein, besinnlich und ohne Buden auf der Düsseldorfer Straße.